Ein besonderer Gottesdienst in Grimmen

Begegnung mit Dr. Martin Weisbrod und seiner Frau Christine Weisbrod-Russ

Am Sonntag, dem 2. Mai 2021 kam es im Gottesdienst zu einer Begegnung mit dem Ehepaar Weisbrod. Diese haben vor 15 Jahren die private Dr. Weisbrod-Russ Stiftung gegründet, welche von der KIBA- Stiftung verwaltet wird, und seitdem eine Reihe von Kirchen gefördert, unter anderem auch unsere Grimmer Marienkirche und die Klevenower Kapelle. In der Marienkirche finanzierte die Stiftung des Ehepaares eines der wunderschön gewordenen Fenster vor der Grablage der Familie Wakenitz, darüber hinaus die in der Marienkirche installierte Induktionsschleife, welche es Schwerhörigen ermöglicht, nun Gottesdienste gut verständlich mitfeiern zu können.

Herr Dr. Weisbrod, der selbst ein Schwerhöriger ist, sagte mir nach dem Gottesdienst, dass er jedes Wort meiner Predigt verstanden hat, und freute sich, dass sich seine Investition gelohnt hat. Im Gottesdienst anwesend war auch Thomas Kuzio, der die Fenster in der Grimmer Marienkirche entworfen hat.

Am Nachmittag zeigte ich dem Stifter-Ehepaar noch die Kapellen in Klevenow und Kaschow, sowie die Marienkirche in Stoltenhagen. Besonders angetan waren sie von der barocken Klevenower Kapelle, wo das Ehepaar ebenfalls 20.000,- Euro für die zur Zeit laufenden Sanierungsarbeiten zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken beiden sehr herzlich, dass sie sich zu uns auf den Weg gemacht haben und für all das Gute, was wir bisher von Ihnen empfangen haben.

Wolfgang Schmidt