Von uns geförderte Kirchen

Stoltenhagen

Eine der wertvollsten mittelalterlichen Kirchen Pommerns steht in Stoltenhagen. 2022 fördert die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung die restauratorische Sicherung der mittelalterlichen Freskemmalereien an der Südseite der Decke im Chorraum der Dorfkirche.

Kiel

St. Nikolai in Kiel ist Hauptkirche und eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Backsteinkirche wurde Mitte des 13. Jhd. gegründet und besitzt eine reiche spätgotische Ausstattung. Um 1460 wurde der prächtige Doppelflügelschrein des Hauptaltars geschaffen, dessen Sicherung und Restaurierung die Stiftung 2022 fördert.

Grimmen

Neue Hörqualität dank Induktionsanlage: in St. Marien Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern können schwerhörige Menschen jetzt wieder problemlos dem Gottesdienst folgen. Die neu verlegte Induktionsschleife in der frühgotischen Kirche macht es möglich, ihr Einbau bzw. Teilerneuerung wurde Ende 2020 von der Stiftung gefördert.

Kapelle Klevenow

Klevenow gehört seit Hunderten von Jahren zur Kirchengemeinde Grimmen. In Klevenow wohnte der Patronatsherr für die Grimmer Marienkirche, Herr von Wakenitz. Diese Familie stiftete einst auch die Kapelle in Klevenow und sorgte bis 1945 für beständiges geistliches und kulturelles Leben in Klevenow. 2020 hat die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung die Kapelle gefördert.

Dorfkirche Großbadegast

Die Dorfkirche Großbadegast ist ein langgestreckter Bau mit großen Spitzbogenfenstern und einem Westturm. Das Innere ist im Kern barock, wurde aber 1860-62 in gotisierenden Formen umgestaltet. Gestühl, Kanzel und hölzerne Empore sind aus der Zeit erhalten. Die Stiftung hat in Großbadegast 2020 bei der Sanierung geholfen.

Grimmen

Etwa ab 1275 ist die St. Marienkirche zu Grimmen entstanden. Der älteste Bauteil besteht in einer frühgotischen Hallenkirche von 5 Joch Länge. 2019 hat die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung die Neugestaltung zweier Fenster vor der Grablage der Familie von Wakenitz gefördert.

Pinnow vor Usedom

Der auf einem Feldsteinfundament errichtete turmlose Backsteinbau stammt aus dem 13. Jh. Die Stiftung hat sie in den Jahren 2018 und und 2012 gefördert.

Neustadt (Weinstraße)

Die Alte Winziger Kirche ist die älteste von Neustadt, erbaut im 13. Jh. Im Barock wurde sie umgestaltet. 2018 hat die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung die Restaurierung der Wandmalereien gefördert.

St. Nikolauskirche in Rudersdorf

Das von außen schlichte Kirchenschiff entstand 1718 als großer Saalbau mit Tonnengewölbe. 2016 hat die Stiftung das Chorraumfesnter gefördert, 2017 die Restaurierung des Kanzelaltars, des Fußbodens im Chorraum sowie im Kircheninnenraum und zuletzt 2020 im letzten Bauabschnitt die Fußbodensanierung im Bereich der hinteren Bankreihen des Kirchenschiffs.

Klosterkirche Verchen

Nach Entwürfen des renommierten Glaskünstlers Thomas Kuzio wurden in der aus dem 15. Jhd. stammenden Klosterkirche St. Marien 2016 zwei Fenster gestaltet - eines davon hat die Stiftung gefördert.

Kirche Miesau

Nach Entwürfen des international bekannten Glasbildnders Professor Johannes Schreiter wurde 2016 das mittlere Chorfenster in der Kirche Miesau (Pfalz) gefördert.

Dom St. Peter und Paul zu Naumburg

2014 konnte die Dr. Weisbrod-Russ-Stiftung die künstlerische Herstellung des rechten Fensters in der Domkrypta durch den Glaskünstler Thomas Kuzio fördern.

Kirche Essingen

2014 hat die Stiftung die Innensanierung der Kirche Essingen im Landkreis Südliche Weinstraße (Pfalz) gefördert, nachdem ein Teil der Decke in die Kirche gestürzt waren und das Gotteshaus gesperrt werden musste. Am 1. Advent konnte wieder Gottesdienst gefeiert werden!

Dorfkirche Radegast

Ein Fenster der Kirche zu Radegast in Sachsen-Anhalt wurde im September 2013 eingeweiht - ebenfalls von Thomas Kuzio gestaltet.

St. Nikolai Bauer-Wehrland

Hier hat sich die Stiftung in den Jahren 2009 und 2011 engagiert - die Restaurierung der wertvollen Deckenmalereien und der Glockenstuhl wurden gefördert.